IBAS consulting - Die Nummer sicher.

Als „IBAS – Ingenieurbüro für Brand- und Arbeitsschutz“ wurde das Ingenieurbüro im Jahre 1996 durch Dipl.-Ing. Norwin Schulte-Hürmann gegründet. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, da insbesondere die sicherheitstechnische Betreuung gem. Arbeitssicherheitsgesetz konkret auf klein- und mittelständige Betriebe ausgedehnt und in NRW zahlreiche baurechtliche Brandschutzvorgaben neu eingeführt wurden. Seitdem sind wir für alle noch so außergewöhnlichen Fragestellungen in unseren Geschäftsbereichen ein zuverlässiger Partner und nehmen uns mit Interesse auch „Problemen“ gerne an.

Im Jahr 2021 wurde das seit 25 Jahren freiberuflich geführte Büro in die Rechtsform einer „GmbH“ überführt, um Mitarbeitern bei Interesse leichter die Möglichkeit einer Beteiligung bieten zu können. Auch Jungingenieure, die eine Selbstständigkeit in einem unserer Fachbereiche anstreben, erhalten hier sehr gute  Voraussetzungen.

Das Team


Norwin Schulte-Hürmann

Gründer und Inhaber des Ingenieurbüros (Geschäftsführer)

Diplom-Ingenieur (Uni) Sicherheitstechnik, Brandschutzsachverständiger, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoodinator

Jens Schulz

Assistent der Geschäftsführung

Portrait Jan Schlenkermann
Jan Schlenkermann

Sicherheitsingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, Brandschutzbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, staatl. geprüfter Elektrotechniker

Hier sollte Ihr Name stehen

Sachbearbeiter zum Zeichnen von Brandschutzplänen,

sonstige Unterstützung